Im Juni 2019 trafen sich die Kapuziner wie alle drei Jahre zu ihrem Provinzkapitel in Reute. Dabei werden Zukunftsfragen diskutiert und Entscheidungen zur Weichenstellung für die nächsten Jahre getroffen. Außerdem wird immer wieder neu die Leitung der Provinz gewählt.

Ich durfte drei Tage dabei sein und aktuelle Portrait-Bilder der Kapuziner machen sowie einen Teil des Kapitels fotografisch begleiten. In einem Raum konnte ich mein eigenes kleines Studio aufbauen. Mit mobilem Fotohintergrund, insgesamt drei Blitzen und Reflektor konnten sich die Brüder bei mir während der Pausen des Kapitels fotografieren lassen.

Einige der Portrait-Bilder könnt Ihr auf der Seite der Kapuziner “Kapuziner entdecken” sehen.

Für mich eine ganz Spannende Erfahrung, da auch die Brüder der Frankfurter Liebfrauen Kirche dort waren und ich kurz vor Anreise erfahren habe, dass unser Kirchenrektor Bruder Christophorus als neuer Provinzial der Kapuziner gewählt wurde, was hieß, dass er uns verlassen wird und ein neuer Rektor nach Frankfurt kommt. Ich durfte zudem rund 80 Kapuzinern Kennenlernen und einigen Schwestern des Klosters Reute und mit ihnen drei Tage verbringen. Tolle Gespräche und emotionale Momente während der Messen.

Ich kann es nur immer wieder wiederholen: Ich habe den besten Job der Welt. Ich komme an tolle Orte, lerne unglaublich viele tolle Menschen kennen, die allesamt so verschieden sind. Ich kann an Momenten teilhaben, wo manch einer niemals dabei sein wird und ich darf Emotionen miterleben, die mich selbst sehr bewegen.

Eine kleine Auswahl meiner Bilder kann ich euch hier zeigen.