Viele Menschen denken: “Och, ein richtiger Fotograf ist so teuer…ich habe ja ein paar Bekannte mit einer guten Kamera…da kann ja jemand ein paar schöne Bilder von mir machen.”

Nein…so einfach ist es leider nicht. Denn es heißt noch lange nicht, dass jemand gute Bilder macht, wenn er eine teure Kamera und noch teurere Objektive hat. Es kommt nicht nur auf die Technik an, sondern auf den Menschen, der den Auslöser drückt. Gerade im Portrait-Bereich ist das ganze drum herum sehr wichtig. Und genau hier sind viele Nicht-Fotografen oftmals überfordert mit dem, was Ihr euch eigentlich wünscht.

Wenn Ihr schöne Fotos von euch haben möchtet, ist es wichtig, dass der Fotograf (damit meine ich sowohl Frauen-Fotografen als auch Männer-Fotografen – es ist mir nur zu aufwendig, jedesmal der/die Fotograf/in zu schreiben 🙂 ihr versteht das…) seine Kamera gut kennt und auch weiß, was er einstellen soll. Viele Menschen, die teure Kameras haben, wissen meist gar nicht, was alles geht.

Ein Fotograf kennt tolle Locations und weiß zu welcher Uhrzeit es am Besten ist, dort zu fotografieren. Ganz nach euren Wünschen. Ein Fotograf weiß, wie er euch zu positionieren hat, bzw. gibt euch Tipps, wie Ihr euch besser stellen könnt (vor allem auch bei Studio-Fotografie). Glaubt mir, es ist gar nicht so einfach vor der Kamera zu stehen. Ihr seht euch nicht..Ihr versucht nur nett zu schauen und achtet auf viele Dinge gar nicht mehr…ein Fotograf tut das für Euch! Fotografen achten auf Kleinigkeiten, wie zum Beispiel ein Haar was absteht, ein T-Shirt was schlecht liegt, eine Kette die schief sitzt…und so weiter.

Ein Fotograf arbeitet mit der Umgebung…er achtet auf einen richtigen Bildaufbau, auf Farben, Elemente im Bild, den Hintergrund, die Umgebung. Er achtet darauf, was Ihr Ausdrücken möchtet. So kann ein Fotograf durch einfachen Perspektiv-Wechsel oder eine andere Belichtung ein ganz anderes Bild von euch machen.

Nach dem Shooting bearbeitet ein Fotograf eure Bilder. Jeder möchte besonders schön sein und ein wirkungsvolles Bild haben. Hierzu ist teilweise eine Bildbearbeitung notwendig. Sei es kleine Schönheitsmängel zu entfernen oder aber die Umgebung noch wirkungsvoller herauszuarbeiten. Das ist mehr als nur einen Handy-Beautyfilter darüberzulegen.

Ein Fotograf macht das alles für euch, damit Ihr schöne Bilder habt und die Fotografen die ich kenne, machen das mit Herzblut und Liebe. Und dass sieht man dann auch auf den Bildern! Das hat auch seinen Preis – aber es Lohnt sich allemal!

Und glaubt mir, das ganze schreibe ich euch nicht, weil ich Fotografin bin und Kundschaft generieren möchte – Nein! Ich schreibe das, weil es die Wahrheit ist. Schaut euch die Bilder von mir hier an. Die hat nicht irgendwer gemacht, sondern eine ganz tolle Fotografin, die ich gebucht habe, weil ich schöne Bilder von mir haben wollte!

Mein Mann hat eine sehr teure, sehr gute Kamera, aber ich war nur selten mit seinen Bildern von mir zufrieden. Warum? Weil er kein Portrait-Fotograf ist. Es hat einfach vieles nicht gestimmt und ich war unzufrieden.

Bei dem Shooting mit der lieben Andrea (Dreastique) war ich mit fast allen Bildern 100% Zufrieden. Deshalb mein Ratschlag an euch: Spart lieber etwas und gönnt euch ein richtiges Fotoshooting. Vielleicht auch mit Visagistin – es ist wirklich toll, was man für tolle Bilder bekommt. Sucht euch in Ruhe durch das Netz, bis Ihr den richtigen Fotografen für euch gefunden habt. Wir alle haben verschiedenen Bildstile und Angebote. Sucht euch den/diejenige aus, die euch am ehesten Zusagt und holt euch ein Angebot ein. Achtet vor allem darauf, dass bei eurem Erstkontakt schon die “Chemie” stimmt. Wenn es euch komisch vorkommt, lasst es lieber gleich sein.

Fragt vielleicht auch Freunde und bekannte, ob diese Fotografen kennen bzw. schon mal Shootings gemacht haben. Was ich euch auf jeden Fall wünsche, ist eine tolle Zeit beim Shooting, mit gaaaanz viel Spaß! Wenn Ihr und der Mensch am Auslöser eine tolle und lustige Zeit habt, dann sind die Bilder fast immer Mega! Habt Spaß! Wir hatten es, gell Andrea!? 🙂